über mich

Mein Name ist Susanne Gundermann, Jahrgang 1957. Ich habe mich nach dem Studium der Architektur für den Beruf der Tischlerin entschieden.
Die Liebe zum Handwerk, der enge Bezug zum Naturmaterial Holz und mein Interesse für Bildung führten mich 1992 als Werkstattleiterin an die Pädagogische Hochschule Hannover. Dort betreute ich viele Jahre lang Studierende bei vielfältigen künstlerisch-ästhetischen Projekten und entwickelte parallel dazu eigene künstlerische Ausdrucksformen.
Dabei gilt meine Leidenschaft dem Material Holz – Holz in seiner Vielfälltigkeit und Schönheit. Ich forme daraus kleine und große Geometrien in engem Bezug zum Geistigen der Mathematik. Dazu kommen freie Arbeiten und seit dem Tod meines Vaters der Bau von Übergangsgefäßen und Urnen, die sich mit dem Thema Schöpfung, Tod und dem Ewigen auseinandersetzen.